• Berlingerode Kirche
  • Böseckendorf Kirche
  • Ferna Kirche
  • Hundeshagen Kirche
  • Neuendorf Kirche
  • Teistungen Kirche
Aktuelle Vermeldungen

Freiluftgottesdienst und Hochamt am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus!

Dienstag, 29. Juni 2021, 18.00 Uhr am Kreuz Teistungenburg.

Hauptzelebrant und Festprediger ist Pater Mariusz Bykowski (OFM Conv. - Franziskaner-Minorit) aus dem Kloster Mariabuchen (Bistum Würzburg). Pater Mariusz ist ein langjähriger Freund und Mitbruder von Pfarrer Reinhold. Bitte bringen Sie ein Gesangbuch und eine Sitzmöglichkeit mit. Das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld hat diesen Gottesdienst bereits genehmigt.

Bei schlechtem Wetter findet das Hochamt in der Pfarrkirche St. Andreas Teistungen statt.

Herzliche Einladung!

Für das Katholische Pfarramt St. Andreas Teistungen:
Pfarrer Tobias Reinhold


Foto: Pfarrgemeinde Teistungen

Impuls

Zeugnis geben

Werde ich die richtigen Worte finden,
wenn mich jemand
nach meiner Hoffnung fragt?

Nach der Hoffnung,
dass mein Leben einen Sinn hat,
und dass der Tod
nicht das letzte Wort hat,
dass alles Leid einmal ein Ende hat,
dass Liebe den Hass überwindet.

Lebe ich, was ich sage?
Gibt mein Leben Antwort
auf die Frage nach der Hoffnung?

Werde ich die richtigen Worte finden,
um von der Wahrheit Zeugnis zu geben?

Von der Wahrheit,
die den Weg heraus weist
aus Kurzsichtigkeit und Blindheit,
die frei macht und Angst überwindet,
die Halt und Orientierung gibt.

Lebe ich, was ich sage?                                    
Gibt mein Leben Zeugnis
von meinem Wissen um die Wahrheit?

© Gisela Baltes, in: www.impulstexte.de

 

"Wort zum Sonntag" für den 27.06.2021

„Wort zum Sonntag“ für den 27. Juni 2021 für TA und TLZ Eichsfeld

verfasst von Tobias Reinhold, Pfarrer in Teistungen

 

Aufbrechen zu neuen Ufern

„Goodbye Deutschland - Die Auswanderer“ ist eine Doku-Soap, die vom Kölner Fernsehsender VOX ausgestrahlt wird. In der Sendung werden Deutsche gezeigt, die auswandern oder bereits ausgewandert sind. Eine Familie packt alles zusammen, bricht auf und beginnt ein neues Leben, fernab vom bisherigen Alltag und weit weg von zu Hause. Aufbrechen zu neuen Ufern und Wegen, das ist ein wunderbares Bild für die Sehnsucht von uns Menschen, etwas Neues und Abenteuerliches zu beginnen und das Alte und Vertraute zu verlassen. Ein neues Ufer verspricht eine neue Welt und bessere Erfahrungen, einen Neubeginn. Das bisherige Leben wird auf den Kopf gestellt und das große Abenteuer wartet. Dass damit aber oft nicht die grenzenlose Freiheit und das große Geld verbunden waren, das stört in der Euphorie nicht. Bedenken, Risiken und Mahnungen werden angesichts der Begeisterung gar nicht ernst genommen.

Im heutigen Sonntagsevangelium hören wir, dass Jesus die Seiten wechselt. Er fährt mit seinem Boot auf die andere Seite des Sees. Orte und Ortswechsel spielen in der Bibel oft eine große Rolle. Jesus begegnet auf der anderen Seite des Sees zwei kranken Frauen. Er zeigt zur damaligen Zeit im Umgang mit Frauen eine revolutionäre Seite und bricht damit zu neuen Ufern auf. Jesus gibt dem Leben ein Gesicht, indem er Kranke heilt, Wunder vollbringt und Tote ins Leben zurückruft. Jesus lädt auch uns ein, dem Leben in neuer Weise ein Gesicht zu geben.

Lassen auch wir uns anrühren und von Jesus in wahre Leben rufen. Das Heil ist nahe und das Leben feiert ein Fest. Lassen auch wir uns anrühren. Manchmal brauchen wir den Mut, im Leben die Seiten und das Ufer zu wechseln. Dabei müssen wir nicht gleich „Goodbye Deutschland“ sagen. Aber wir dürfen uns Neues und Wunderbares zutrauen und Gott auf uns zukommen lassen.

Übersicht der Messen

Montags bis Freitags

Messen Wochentage

Klicken Sie auf das Bild, um sich eine Übersicht der Messen innerhalb der Woche anzeigen zu lassen.

Samstags & Sonntags

Sonntagsgottesdienste

Klicken Sie auf das Bild, um sich eine Übersicht der Messen für Samstage und Sonntage anzeigen zu lassen.



 

Die katholische Pfarrei St. Andreas Teistungen

wurde am 1. Juli 2012 neu gegründet. Zur Pfarrei gehören die Kirchorte Berlingerode, Böseckendorf, Ferna, Hundeshagen, Neuendorf und Teistungen. Außerdem sind die Orte Bleckenrode und Tastungen Teil des Pfarreigebietes. Unsere Pfarrei liegt im Dekanat Leinefelde-Worbis im Bistum Erfurt. Sie befindet sich im Freistaat Thüringen, im Landkreis Eichsfeld, direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, heute an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Zur Pfarrgemeinde gehören etwa 4300 Katholiken.