St. Nikolaus Kirche in Böseckendorf

Die Kirche wurde in den Jahren 1713/14 erbaut und im Jahr 1735 durch Weihbischof Christoph Ignaz von Gudenus aus Erfurt geweiht. Der Bau ist ein kleiner zweiachsiger einheitlicher Saalbau. Der Hochaltar wird datiert auf den Beginn des 18. Jahrhunderts. Er zeigt ein Dreifaltigkeitsbild zwischen den Aposteln Petrus und Paulus.

Die Kirche war lange Zeit „Klosterdorf“ des Zisterzienserinnenklosters Teistungenburg. Die Kirche Teistungenburg hatte das Patrozinium der Apostelfürsten. Deswegen wohl auch in Böseckendorf die Darstellung der Apostel Petrus und Paulus.

Der Taufstein ist aus dem Jahr 1572.

Der Kirchenpatron ist der heilige Bischof Nikolaus. Die Darstellung des Kirchenpatrons stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

In der Kirche findet sich eine Prozessionsmadonna aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Unterkleid ist aus einem italienischen Seidengewebe aus dem 14. Jh. Das Oberkleid ist aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Madonna könnte bei Prozessionen zum Kloster Teistungenburg mitgeführt worden sein.