Kath. Kirchengemeinde Teistungen

St. Nikolaus Kirche in Neuendorf

Die Kirche wurde 1834/35 als dreiachsiger Saalbau errichtet und am 15. Oktober 1735 durch Weihbischof Christoph Ignaz Gudenus aus Erfurt geweiht. In der Kirche finden sich zwei Flügelaltäre, die vermutlich aus dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Beuren stammen.

Der große Flügelaltar (um 1400) in der Mitte des Chorraumes zeigt als Hauptbild die Krönung Mariens über betenden Engeln. Umgeben ist diese Darstellung von vier Reliefszenen: Verkündigung an Maria, Geburt Christi, Anbetung der hll. drei Könige und Martyrium des Apostels Andreas. In den Flügeln: Einzug Jesu in Jerusalem und Christus am Ölberg, Judaskuss und Kreuztragung.

Der kleine Flügelaltar (um 1420-1440) zeigt Maria mit Kind zwischen den Aposteln Jakobus, Petrus, Paulus und Johannes. In den Flügeln: die hll. Katharina und Dorothea, Cosmas und Damian.