Kath. Kirchengemeinde Teistungen

St. Johannes Kirche in Ferna

Die Kirche wurde im Jahr 1736 errichtet und 1739 durch Weihbischof Christoph Ignaz von Gudenus aus Erfurt geweiht. Es ist ein schlichter vierachsiger Saalbau, der durch Rundbogenfenster gegliedert ist. Über dem Haupteingang ist die Figur des hl. Johannes des Täufers (1736), dem Patron der Kirche.

Die Mitte des Altarraums ist bestimmt von einem Ölgemälde: Kreuzigung Christi um 1700. Darunter der Tabernakel mit den Symbolen der vier Evangelisten.

Unter der Empore ist das Bild (Ende 16. Jh.) „Maria mit dem Rosenkranz verhilft den Christen zum Sieg über die Türken in der Schlacht bei Lepanto am 7. Oktober 1571“ zu sehen.

Vor dem Altar ein Antependium, das vermutlich aus dem Kloster Teistungenburg stammt. Es ist eine Woll-und Seidenstickerei aus dem 17. Jh. und zeigt Jakobs Traum von der Himmelsleiter und reiche Blumenarrangements.